23. März 2022

Sommertagszug der Bürgergemeinschaft

Feudenheim

Die Bürgergemeinschaft Feudenheim freut sich sehr, wieder zum Sommertagszug am Sonntag, 27. März, einzuladen, nachdem die Traditionsveranstaltung pandemiebedingt die letzten beiden Jahre abgesagt werden musste.

Um die zum Teil noch immer bestehenden Corona-Auflagen erfüllen und Abstand gewährleisten zu können, wurde das Veranstaltungskonzept angepasst. So wurde der Treffpunkt vom Rathausplatz in den Grundschulhof vor den Eingang der Kulturhalle verlegt.

Dort wird Christian Schultze, 2. Vorsitzender der Bürgergemeinschaft, um 14 Uhr die Teilnehmer begrüßen. Im Anschluss wird Vorstandsmitglied Birgit Sandner-Schmitt einige Worte zur Tradition des Brauches sagen.

Danach heißt es „Bühne frei“ für die TeuTonies, den Kinderchor des Feudenheimer Traditions-Gesangsvereins Teutonia. Über diesen Beitrag freut sich die Bürgergemeinschaft ganz besonders, denn die Kinder konnten nach langer Corona-Pause erst Anfang März wieder mit den Proben starten und haben extra für den Sommertagszug gleich einen Liedbeitrag einstudiert.

Im Anschluss sind dann die Teilnehmer dran: gemeinsam wird mit den vom Jugendtreff, einigen Kindergärten sowie in Eigenregie gebastelten Sommertagsstecken rund um die Kulturhalle spaziert, bevor dann dem Winter - in Gestalt des dieses Jahr vom Lallehaag gebauten Schneemanns – der Garaus gemacht wird.

Konzeptbedingt wird er dieses Jahr jedoch nicht verbrannt – lassen Sie sich überraschen, wie er stattdessen besiegt wird.

Die Sommertagsbrezeln, die die Stecken krönen, werden selbstverständlich wieder von der Bürgergemeinschaft gestellt.

Die Bürgergemeinschaft möchte mit dieser Veranstaltung, bei der traditionell gefeiert wird, dass das Licht und die Wärme die Kälte und Dunkelheit vertreiben, auch besonders die Geflüchteten aus der Ukraine herzlich in Feudenheim willkommen heißen, die in den nächsten Tagen in der Sporthalle Feudenheim erwartet werden.

Eine Dolmetscherin wird daher die Bürgergemeinschaft bei der Veranstaltung unterstützen.

Der Sommertagszug findet gemäß den aktuellen Corona-Verordnungen statt. Informationen hierzu gibt es auf der Homepage www.bgm-feudenheim.de.