20. September 2021

Zabbe-Brunnen kehrt zurück

Menschen an einem Brunnen
Anfang März 2016 wurde der Zabbe-Brunnen am alten Platz entfernt. Fünfeinhalb Jahre später soll er nun als „Fasswagenplastik vor dem Goldenen Engel wieder aufgestellt werden. Foto: Warlich-Zink

Seckenheim

In der Adventszeit soll der Zabbe-Brunnen wieder nach Seckenheim zurückkehren. Nicht mehr als Brunnen, sondern in abgespeckter Form als „Fasswagenplastik“. Zunächst müssen die durch die Witterung angegriffenen Sandsteinteile gereinigt und teilweise instandgesetzt werden.

Das geht aus einer öffentlichen Informationsvorlage der Verwaltung vom 24. August 2021 hervor. Termine zur Abstimmung der Verortung und der baulichen Maßnahmen mit den ausführenden Firmen sind für Mitte September vorgesehen.

Der weitere Ablauf wird von der Reinigung respektive der Restaurierung des Zabbe-Brunnens abhängig gemacht.