27. September 2018

Neckarauer Marktplatzuhr wird grundgereinigt

Marktplatz mit Uhr
Die Marktplatzuhr wird im nächsten Jahr grundgereinigt. Für die Verkehrsinsel wird noch nach einer Lösung gesucht. Foto: Kranczoch

Neckarau

Die Stadt Mannheim wird die Uhr am Neckarauer Marktplatz im nächsten Frühjahr einer Grundreinigung unterziehen. „Dabei wird es uns möglich sein, eine genauere Analyse des Zustands vorzunehmen“, teilt die Verwaltung mit.

Aufgrund eines Anliegens des Neckarauer Bezirksbeirates wurde durch den Fachbereich Bau- und Immobilienmanagement die Marktplatzuhr in diesen Tagen nochmals in Augenschein genommen. Es konnten allerdings „keine akuten Beschädigungen feststellt werden“. Also auch kein akuter Handlungsbedarf.

Bedingt durch den Standort auf der Verkehrsinsel seien die Uhr und die Litfaßsäule, die als Sockel dient, einem erhöhten Verschmutzungsgrad ausgesetzt. Nach der Begutachtung im nächsten Frühjahr könnten weitere Sanierungsschritte, falls diese erforderlich wären, eingeleitet werden.

Lesen Sie mehr in den nächsten NAN vom 28. September.