Roboter Navel wird in der Pflege eingesetzt
Praxistest: Der Roboter Navel wird in der Pflege eingesetzt. Foto: Ev. Heimstiftung

KI im Pflegeheim: Heimstiftung testet Navel

Rheinau. Seit Oktober 2023 setzt die Evangelische Heimstiftung den sozialen Roboter Navel in zwei ihrer Pflegeheime ein. Navel nutzt Künstliche Intelligenz und ChatGPT, um mit Menschen zu interagieren.

Der Roboter kann sich unterhalten und Dinge merken und: Er lernt dazu. Die Heimstiftung begleitet das Projekt wissenschaftlich um die Frage zu klären, wie soziale Robotik die Lebensqualität pflegebedürftiger Menschen beeinflussen kann. Die Vorstudie ist abgeschlossen – nun läuft der Praxistest.
Zwei Navel-Roboter laufen seit einigen Wochen mit den Alltagsbegleitungen mit, im Mannheimer Seniorenzentrum Rheinauer Tor und im Haus im Wiesengrund in Albershausen. Begleitet werden sie von sogenannten Paten. Das sind Mitarbeitende, die Navel im Hintergrund bedienen, die ihn bei der Interaktion mit den Bewohnerinnen und Bewohnern begleiten. Und die auch zurückspiegeln können, wie sich der Roboter im Alltag eines Pflegeheims einsetzen lässt.

Der Einsatz von Navel ist Teil eines Pilotprojekts, das die Heimstiftung zusammen mit der Entwicklerfirma Navel Robotics durchführt. Die Studie wurde von einer unabhängigen externen Ethikkommission geprüft, es finden regelmäßige Workshops mit Mitarbeitenden statt, die Navel nutzen. Ein interdisziplinär besetzter Projektbeirat diskutiert regelmäßig die Ergebnisse und behandelt ethische Fragen. Und es werden diejenigen Menschen regelmäßig befragt, die mit Navel interagieren.

In einer Vorstudie wurden Einstellungen zu und Erwartungen an soziale Robotik erhoben, bevor Navel in den beiden Piloteinrichtungen eingesetzt wurde. Insgesamt zeigt die Studie eine hohe Neugierde und Offenheit gegenüber sozialer Robotik, auch wenn es in Detailfragen Unsicherheiten gibt. Den Nutzen erwarten die Befragten eher im Bereich Spaß und Unterhaltung und weniger in der Entlastung der Mitarbeitenden.

Ob sich die Ergebnisse der Vorstudie verifizieren lassen, wird der Praxistest zeigen. Seit Januar ist Navel in der Mannheimer EHS-Einrichtung täglich im Einsatz – die beiden Patinnen probieren unterschiedliche Settings aus, wann und wie Navel mit den Bewohnerinnen und Bewohnern kommunizieren und interagieren kann. Übrigens: Der Mannheimer Navel wurde von den Mitarbeitenden „Oskar“ getauft – und als neuer Kollege willkommen geheißen. zg/red

 

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de