MTG Mannheim richtet 30. Bauhaus Junioren-Gala aus

Mannheim. Am Wochenende 22. und 23. Juni findet die 30. Bauhaus Junioren-Gala im Michael-Hoffmann-Stadion der MTG Mannheim statt. Über 80 Nachwuchssportler aus 24 Nationen werden sich in zahlreichen Disziplinen messen.

Alte Brauerei zum Tag der Architektur geöffnet

Neckarstadt/Wohlgelegen. Am Samstag, 29. Juni, lädt die Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW) zum Tag der Architektur ein. Das Motto 2024 lautet: „Einfach (Um)Bauen“. Die örtlichen Kammergruppen bieten an diesem Aktionstag landesweit Besuchsprogramme an, in Mannheim kann die Alte Brauerei besichtigt werden.

Orgel

CityKirche Konkordien wird zentrale Veranstaltungskirche

City. Die CityKirche Konkordien wird zur zentralen Veranstaltungskirche des Stadtkirchenbezirks Mannheim. Die Bauarbeiten vor allem im Innenraum beginnen jetzt. Am Sonntag, 23. Juni um 11.00 Uhr findet der letzte Gottesdienst vor Baubeginn statt. Während der Bauphase werden weiterhin Gottesdienste gefeiert: Bei gutem Wetter auf der Kirchwiese und bei schlechtem Wetter im Turmsaal und der Alten Sakristei. Die Bauarbeiten sollen bis Weihnachten 2024, spätestens jedoch zum Start der Mannheimer Vesperkirche im Januar 2025 abgeschlossen sein. In die Baumaßnahme werden rund eine Million Euro gesteckt.

Die Pfarrerinnen Ilka Sobottke und Anne Ressel freuen sich auf den Start der Baumaßnahmen. Denn endlich könne umgesetzt werden, was ihnen schon lange am Herzen liege: Eine bessere Medientechnik und vor allem ein stolperfreier Innenraum. „Wir freuen uns, dass nun die Bänke ausgebaut werden und der Holzboden tiefergelegt wird“, sagt Ilka Sobottke. „Dann können sich Menschen hier künftig frei bewegen, egal ob mit Rollstuhl oder Rollator im Gottesdienst oder in der Vesperkirche oder aber auf Tanzschuhen bei einem Ballabend.“

Einweihung Skateranlage
Foto: red / Paul Goetz Photography

Zehn Jahre Skatepark Schönau

Schönau. Nach einem umfangreichen Beteiligungs- und Planungsverfahren mit Kindern und Jugendlichen konnte der Skatepark Schönau im Jahr 2014 eröffnet werden. Der zehnte Geburtstag dieses tollen Erfolgs ruft nach einem Skatefest besonderer Art. Dazu lädt SAM (Skater aus Mannheim) am Samstag, 29. Juni von 14.00 bis 21.00 Uhr in den Skatepark Schönau, Lilienthalstraße 197 ein.

Gnadenkirche Gartenstadt

Festwochenende anlässlich 75 Jahre Gnadenkirche

Gartenstadt. Nicht einmal zwei Jahre dauerte ihre Bauzeit: Dass die Gnadenkirche so rasch errichtet und im Jahr 1949 eingeweiht werden konnte, lag auch an ihrer Konstruktionsweise. Das Kirchenbauprogramm von Otto Bartning ermöglichte in den Nachkriegsjahren einen einfachen, schnellen und kostengünstigen Wiederaufbau.

Festzelt im Bürgergarten Gartenstadt

Bürgergartenfest in der Gartenstadt

Gartenstadt. Am 21. und 22. Juni feiert der Bürgerverein Gartenstadt wieder sein traditionelles Bürgergartenfest. Das umfangreiche und vielseitige Programm startet am Abend des 21. Juni um 18.00 Uhr im Bürgergarten Gartenstadt in der Kirchwaldstraße 2 (neben der Freilichtbühne) mit dem Auftritt der Live-Band „Hoaggelfisch“.

Am Samstag, 22. Juni beginnt das Programm um 11.00 Uhr mit der offiziellen Eröffnung und einer Ehrung der neuen Ehrenmitglieder, der sogenannten „Zöllner“, außerdem der Preisverleihung an die prämierten Teilnehmer des Sommertagzuges in der Gartenstadt. Musikalisch umrahmt wird das Programm vom Blasorchester „Blau-Weiss Waldhof“.

Foto: Warlich

Mannheim erster Mehrgenerationenspielplatz eingeweiht

Rheinau. Am vergangenen Samstag weihten Oberbürgermeister Christian Specht und Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell den Mehrgenerationenspielplatz in der Plankstadter Straße mit einem Fest ein.

Foto: Pixabay/Dieter G.

Alle sind zum Mitsingen eingeladen


Seckenheim. Der Förderverein des Horst Schroff-SeniorenPflegezentrums veranstaltet am Donnerstag, 20 Juni, ab 16 Uhr einen Liedernachmittag.

Foto: Warlich

„Oh – meine Aussichten! Meine Träume!“

Mannheim. „Alle schauen, wie das wird. Nicht nur aufs Gebäude, sondern auch auf die Inhalte“, sagte OB Christian Specht am vergangenen Samstag bei der Eröffnung der Info-Baubude am Nationaltheater Mannheim. Zu diesen Interessierten gehören auch Bund und Land, die sich mit 80 beziehungsweise 40 Millionen am Gesamtvolumen von 250.000 Millionen Euro für die Generalsanierung der Spielstätte beteiligen.

Foto: Warlich

Investor für die Thomaskirche gesucht

Neuostheim. Letzte Chance für den Erhalt der Thomaskirche: "Dass das Gebäude bestehen bleibt, hat oberste Priorität. Doch wenn sich bis zum Frühjahr 2025 keine endgültige Lösung abzeichnet, dann reden wir über Abriss", sagt Dekan Ralph Hartmann.

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de