Pause für die Natur: Reißinsel von März bis Juni gesperrt

Neckarau. Die Reißinsel ist eine der letzten natürlich vorkommenden Rheinauen im Oberrheingebiet. Dort leben seltene Tier- und Pflanzenarten. Um insbesondere brütende Vögel zu schützen, wird das Gebiet jedes Jahr von dem Beginn der Vegetationszeit Anfang März, bis einschließlich Juni für Besucherinnen und Besucher gesperrt. In diesen vier Monaten ziehen die dort lebenden Tiere ungestört ihren Nachwuchs groß und die Vegetation regeneriert sich.

Kinderfasching im Seckenheimer Schloss

Seckenheim. Am Rosenmontag, 12. Februar, lädt die TSG Seckenheim zum Kinderfasching im Seckenheimer Schloss ein.

Nina Warken MdB zu Gast in Mannheim

Rheinau. Im Restaurant „Krautwickel“ begrüßten Ortsverbandsvorsitzender Christoph Hambusch und Kreisvorsitzender Christian Hötting Nina Warken MdB, Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg, beim Neujahrskaffee des Ortsverbandes Rheinau/Pfingstberg und des Kreisverbands Mannheim.

KI im Pflegeheim: Heimstiftung testet Navel

Rheinau. Seit Oktober 2023 setzt die Evangelische Heimstiftung den sozialen Roboter Navel in zwei ihrer Pflegeheime ein. Navel nutzt Künstliche Intelligenz und ChatGPT, um mit Menschen zu interagieren.

Vortrag zur Eingemeindung Neckaraus nach Mannheim vor 125 Jahren

Neckarau. Mit Gänsebraten und einem Toast auf den Großherzog wurde am 1.1.1899 in Neckarau, dem damals größten Dorf Badens, die Eingemeindung nach Mannheim gefeiert. Daran erinnert Dr. Harald Stockert in einem Vortrag am Mittwoch, 24. Januar, um 18 Uhr im Marchivum.

Impressionen: Winter in Mannheim

Mannheim. Schneefall ist in der Rheinebene selten. In dieser Woche hat der Winter seinem Namen alle Ehre gemacht und die Landschaft mit seiner weißen Pracht überzogen. Mit Impressionen des heutigen Tages verabschiedet sich die Online-Redaktion ins Wochenende. Für alle, die draußen unterwegs sind, wünschen wir "Hals und Bein"!

„Visual Abstract“: Land fördert innovatives Projekt aus Mannheim

Mannheim/Lindenhof. Das Wirtschaftsministerium von Baden-Württemberg fördert landesweit elf Kreativprojekte im Rahmen des Förderaufrufs „KMU-Transfer KREATIV“. Eines davon kommt aus Mannheim. Das Unternehmen „Visual Abstract“ ist im MAFINEX Technologiezentrum zuhause.

Gemeinschaft der Selbständigen startet in Jubiläumsjahr

Neckarau. Am Samstag, 13. Januar, hatte die Gemeinschaft der Selbständigen (GDS) Neckarau zu ihrem Neujahrsempfang in die Mensa des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums eingeladen.

Staffelfahrt mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen

Mannheim/Stadtteile. Am Donnerstag, 11. Januar, findet eine Demonstration mit Fahrzeugen statt. Die Versammlung beginnt in Weinheim und endet in Sinsheim. Dabei wird auch das Mannheimer Stadtgebiet durchfahren. Es ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.

Nikolauslauf und Weihnachtsmarkt im Cablepark Mannheim

Rheinau-Süd. Man mag es kaum glauben, aber es ist noch nicht einmal vier Wochen her, da hat man am Rheinauer See noch bei hochsommerlichen Temperaturen dem Wasserski- und Wakeboardsport gefrönt – und schon steht der Nikolaus vor der Tür.

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de