Gruppenbild mit den Gründungsmitgliedern des neuen Lionsclub Mannheim²²
Gruppenbild mit den Gründungsmitgliedern des neuen Lionsclub Mannheim²². Foto: Riedl

Gründung des Lionsclub Mannheim²²

Mannheim. Als jüngstes Mitglied können die Lions in Mannheim den Lionsclub Mannheim²² begrüßen. Der Einladung zur Gründungsfeier im Hotel Mercure waren zahlreiche Gäste der Lions-Community gefolgt.

District Governor Roland Härdtner begrüßte Gäste und Gründungsmitglieder, sprach den Lions-Spirit an und resümierte über die Genese des neuen Lions-Clubs. Prominentester Gast war Michael Pap, derzeit oberster Lion Deutschlands, der mit seiner Gattin Claudia von Karlsruhe angereist war. Ebenfalls eingeladen war Elke Schäfer, die die ersten Mitglieder des neuen Clubs auf die Idee mit dem Clubzweig gebracht hatte und deren Weg auch weiter tatkräftig begleitete. Auch Manuel Vermeer vom LC Mannheim, zurzeit amtierender Zonen-Chairman, war gekommen, da auch er den Clubzweig immer unterstützt hatte. Von den Leos, der Jugendorganisation der Lions, nahm Leonie Laschke an der Feier teil.


Am Ende seiner Ansprache bat Härdtner die Gründungsmitglieder um Abstimmung über die Satzung des neuen Clubs. Diese wurde einstimmig angenommen, ebenso wie die anschließende Wahl von Ralph Wilhelm zum Gründungspräsidenten. Nun konnte Härdtner den neuen Club LC Mannheim²² proklamieren und Ralph Wilhelm die entsprechende Nadel ans Revers heften.


Mit dem „Appreciation District Governor Award“ ging eine weitere Auszeichnung an Uwe Jürgens, der zugunsten von Ralph Wilhelm auf seine derzeitige Präsidentschaft verzichtet hatte. Dieser war sichtlich gerührt und freute sich aufrichtig. Ulrich Hollerbach, Präsident des Patenclubs Mannheim Rosengarten, beglückwünschte den neuen Präsidenten und überreichte ihm einen Holzstab mit Band, auf dem die Namen der zukünftigen Präsidenten verewigt werden können. Wilhelm bedankte sich bei allen sehr herzlich, besonders bei Roger Diener, ebenfalls Mitglied des LC Rosengarten, für dessen Hilfe und Unterstützung bei allen administrativen Fragen.


Als erste Amtshandlung gab Wilhelm das Startzeichen, um zum kulinarischen Teil der Veranstaltung zu wechseln. Das Mercure-Hotel hatte ein kleines Buffet vorbereitet und Getränke bereitgestellt, so dass Gäste und Mitglieder sich während des Smalltalks und vor dem Nachhauseweg stärken konnten. C.R.

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de