Lastenfahhrad mit den Verantwortlichen Herren vor der neuen Chance-Werkstatt
Matthias Philipp (LaMa), David Fleischmann (Klimaschutzagentur), Marco Heser (Chance), Wolfgang Zieger (Werkstatt) mit dem Lastenfahrrad „Bahman“. Foto: zg/LaMa

Kostenloses Lastenrad zum Ausleihen in der Riedfeldstraße

Neckarstadt-West. Der Verein LaMa, die Klimaschutzagentur und die Chance Bürgerservice gGmbH freuen sich, dass nun auch in der Neckarstadt-West ein Lastenrad einen festen Standort bekommt, das sich alle Mannheimerinnen und Mannheimer ab sofort kostenlos und bis zu drei Tage am Stück ausleihen können.

Der Standort des Lastenrads liegt auf dem Grundstück der GBG in der Riedfeldstraße, Ecke Zehntstraße. Die Chance, eine Tochter der GBG Unternehmensgruppe GmbH, betreibt auf diesem Grundstück seit Mitte Januar eine Fahrradwerkstatt, in der Reparaturen mit sozial gestaffelten Preisen angeboten werden.

Das neue „LaMa“ mit dem Namen „Bahman“ ist ein zweirädriges Lastenrad mit einem Vorderkorb und wurde als Siegeridee aus dem Beteiligungshaushalt 2022 finanziert. Es hat keine Motorunterstützung und ist sehr wendig, Eine Sattelstütze mit guter Federung ist montiert und es können zwei Kinder (ca. 1,5 bis 6 Jahre) angeschnallt werden. Es kann zu den Öffnungszeiten der Fahrradwerkstatt montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr abgeholt werden. Zuvor muss man sich einmalig auf der Website von LaMa unter www.lastenvelomannheim.de registrieren.

LaMa ist ein gemeinnütziger Verein und finanziert die Wartung der Räder über freiwillige Spenden. Der Verein verleiht in Mannheim 18 Lastenräder. Bis Ende 2024 soll es in jedem Stadtbezirk ein kostenloses LaMa geben; gesucht werden derzeit noch geeignete Standorte in Sandhofen, Friedrichsfeld und Vogelstang. zg/red

 

i Eine Übersicht aller zwölf Standorte finden Sie hier: www.lastenvelomannheim.de

 

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de