Prinzenpaar
Dem Prinzenpaar schmeckten die leckeren Dampfnudeln. Foto: Schatz

Rekord von Dirk II. bleibt weiter bestehen

Neckarau. Es ist schon eine liebe Tradition, das Dampfnudelessen, zu dem alljährlich die Pilwe aus Neckarau in ihre Scheuer nicht nur das amtierende Stadtprinzenpaar sondern auch befreundete Vereine und natürlich ihre Sponsoren einladen. Und eine genauso liebe Tradition ist es, den bestehenden Rekord beim Dampfnudelessen zu brechen.

Doch auch in diesem Jahr ist es dem amtierenden Stadtprinzen Ben I. nicht gelungen, den Rekord seines Vor-Vorgängers Dirk II. zu brechen. Der brachte es 2019 auf sagenhafte 10! Dampfnudeln und stellte damit den seit 1997 bestehenden Rekord von Alois Baumann ein, der es immerhin auch auf neun dieser Riesendampfnudeln gebracht hatte. Bei Ben waren es in diesem Jahr „nur“ vier. Seine Prinzessin Daniela II. hatte sich vorgenommen mehr zu schaffen als er, was ihr dann auch gelungen ist.

Regelmäßig am Mittwoch vor dem Schmutzigen Donnerstag trifft sich eine illustre närrische Schar bei der Neckarauer Narrengilde, mehr als 40 Jahre im Hause Arnold, seit einigen Jahren in der Pilwe-Scheuer in der Friedrichstraße.

Unter der Leitung von Bäckermeister und Pilwe-Senator Herbert Hohstadt und mit Hilfe der Pilwe-Frauen entstehen aus rund 20 kg Mehl, neun Päckchen Hefe, 18 Eiern und weiteren Zutaten die leckeren Dampfnudeln. In diesem Jahr 144 an der Zahl sowie neun kleinere für die Prinzessin. Dazu gibt es noch eingelegte Birnenschnitze und natürlich passende Getränke.

So gestärkt konnten sich dann alle aufmachen in den Endspurt der diesjährigen Kampagne. 

Lesen Sie mehr dazu in der kommenden Ausgabe der Neckarau-Almenhof-Nachrichen. mhs

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de