Ehepaar mit Ehrenmedaille und Urkunde
Verleihung der Münstermedaille in St. Franziskus an Brigitte und Bernhard John. Foto: red

Katholisches Ehrenamt: Ehepaar mit Münstermedaille ausgezeichnet

Waldhof. Es ist eine besondere Anerkennung, weil sie herausragende und langjährige Dienste ehrt. Der katholische Stadtdekan Karl Jung zeichnete in St. Franziskus das Ehepaar Brigitte und Bernhard John mit der Münstermedaille des Erzbistums Freiburg aus. Das Paar dankte besonders seinen beiden Kindern und deren Familien. „Was wir taten, war gestützt von entgegengebrachter Liebe und gegenseitigem Vertrauen in das jeweilige Engagement des Partners“, formulierte Brigitte John ihren Dank. Sie und ihr Mann wiesen auch darauf hin, Gott habe ihnen die Kraft für ihr Ehrenamt gegeben. Beide haben bereits mehrfach Auszeichnungen für ihre zahlreichen Ehrenämter und Initiativen erhalten.

Bernhard John betonte, das caritative Engagement seiner Frau schätze er als weit höher als seine eigenen Aktivitäten und Projekte ein. Seit 1991 hat Brigitte John Notleidende in Kroatien und Bosnien-Herzegowina unterstützt. Getragen habe sie, so erklärte sie, zum einen der Grundsatz „Helfen – mein Weg zum erfüllten Leben“, zum anderen eine jahrzehntelange Freundschaft und Zusammenarbeit mit den Franziskanern in Bosnien.

Von dieser Verbindung der zweiten Vorsitzenden und Geschäftsführerin des Vereins Antoniusbrot e.V. hatte sich Dekan Jung bei einer Delegationsreise nach Bosnien im vergangenen Jahr vor Ort ein Bild machen können. Er würdigte zudem Brigitte Johns Einsatz in Mannheim für wohnungslose Frauen als ein „wichtiges Engagement und gelebtes christliche Zeugnis“. Seit 2016 ist Brigitte John auch Vorsitzende des Fördervereins „Hilfe für wohnsitzlose Frauen e.V. Mannheim“, bekannt seit 1998 durch die Tagesstätte „Oase“.

Diplom-Ingenieur Bernhard John hat jahrzehntelang als Stiftungsrat, als Mitglied des Gesamtstiftungsrats und als Mitglied des Verwaltungsausschusses der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Mannheim gewirkt. Er habe, so hob der Dekan lobend hervor, nie eine Auseinandersetzung gescheut und mit einer beeindruckenden Hartnäckigkeit um die richtigen Entscheidungen gerungen. In das Ehrenamt hat John sein großes persönliches Netzwerk unterstützend mit eingebracht. Die Kindertagesstätten der Gemeinde liegen ihm besonders am Herzen. An der Kita St. Franziskus hatte es große Baumängel gegeben, aber der Betrieb musste aufrechterhalten werden. Um das zu bewerkstelligen, hat John weit über 800 Stunden ehrenamtlich eingebracht. red/jp

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de