Straßenumbenennung Rheinau-Süd: Vorläufiges Abstimmungsergebnis

Rheinau. Marco Polo, Ida Pfeiffer, Georg Balthasar Neumayer und Isabelle Eberhardt: Auf diese vier Namen entfielen die meisten Stimmen der stadtweiten Abstimmung zur Umbenennung von vier Straßennamen in Rheinau-Süd.

Sie werden aller Voraussicht nach die bisherige Gustav-Nachtigal-Straße, Leutweinstraße, Lüderitzstraße und den Sven-Hedin-Weg ersetzen. Denn da vorläufige Abstand zu den weiteren Vorschlägen mehr als 200 Stimmen beträgt, ist laut Stadt eine Änderung der Reihenfolge beim Endergebnis nicht zu erwarten.

In den zwei Wochen der Abstimmung nutzten rund 3.400 Menschen die Gelegenheit, davon gut ein Drittel postalisch. Die vier Namen mit den meisten Stimmen decken sich mit den favorisierten Vorschlägen der Siedlergemeinschaft Rheinau-Süd.
Wie die Stadt mitteilt, wird die Verwaltung nun alle eingegangenen Stimmen im Detail prüfen und die Auswertung nach Stadtteilen vornehmen. Das Ergebnis wird im Bezirksbeirat Rheinau vorgestellt, bevor der Gemeinderat die endgültigen neuen Straßenamen beschließt. Da der vorläufige Abstand zu den weiteren Vorschlägen mehr als 200 Stimmen beträgt, sei eine Änderung der Reihenfolge beim Endergebnis nicht zu erwarten. red/pbw

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de